Samstag, 25. Februar 2017

Lost Place - Hallenbad Ingolstadt

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch gerne die Ergebnisse des 3. Instagramtreffens zeigen. 

Diese Treffen werden immer von ein paar Ingolstädtern organisiert. Das Hallenbad war der zweite Lost Place Besuch am 11.02.17.


Eröffnet wurde das Hallenbad Mitte im Dezember 1965. Neben einem 25m Schwimmerbecken stand auch ein Nichtschwimmerbecken mit Massagedüsen zur Verfügung. Ebenso gab es einen kleinen Kiosk in der Hauptschwimmhalle. Das Schwimmbad wurde sehr stark von Vereinen genutzt, z.B. konnte man hier Aquajogging, Babyschwimmen oder Wassergymnastik machen. Schließlich wurde es im April 2016 dauerhaft geschlossen. Zum einen wegen des hohen Alters und zum anderen wurde in unmittelbarer Nähe ein neues Sportbad gebaut.


Anfangs wurden wir in zwei etwa gleich großen Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe durfte zuerst in das untere Stockwerk mit dem Eingangsbereich und die zweite ein Stockwerk höher zu den Schwimmbecken. 


Viel war nicht mehr übrig von dem einst so beliebten Schwimmbad. Ohne Wasser und ohne das Kreischen der vielen Kindern war es fast schon seltsam wieder hier zu sein. Kaputte Fliesen, Löcher in den Wänden und Absperrbänder zierten nun das alte Hallenbad. Vereinzelt waren noch kaputte Poolnudeln, kleine Surfbretter und sonsitge Hinterlassenschaften der ehemaligen Badegäste zu finden.


Für uns waren alle Bereiche zugänglich gemacht worden. Ob nun bei den Schwimmbecken, die wir auch von unten erkunden durften, konnten wir den kompletten Eingangsbereich, den Keller und den Sauna- und Außenbereich besichtigen. 


Es war schon interessant, wie sich alles verändert hatte. Zuletzt war ich vor vielen Jahren wegen des Schwimmunterrichts der Realschule dort. Privat besuchte ich es eher nur als ich noch ein Kind war. Trotzdem war es für mich schon ein bisschen traurig das Hallenbad so zu sehen. 


Nur ein paar Tage später, am 13.02.17, begannen die Abrissmaßnahmen. 


Die Fotos habe ich bewusst in scharz-weiß gehalten, um die Stimmung des Lost Places zu unterstreichen. Mehr Bilder findet ihr wie immer auf meiner Facebookseite!


An dieser Stelle möchte ich mich nocheinmal recht herzlich bei den Organisatoren der Stadt Ingolstadt für diese tolle Chance bedanken :)

Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen