Montag, 15. Januar 2018

Meine neue Kamera!

Hallo meine Lieben!

Ich habe es gemacht - einfach so - eine neue Kamera gekauft!


Nun bin ich bereits bei meiner dritten Canon Kamera angekommen. Angefangen mit der EOS 550d, über die EOS 6d bis hin zur Profiklasse: der Canon EOS 5d Mark IV!

Ihr werdet euch jetzt wundern, da ich meine 6d erst letztes Jahr im April gekauft habe. Nun ich kann es euch erklären.

Anfangs war ich von der 6d begeistert, zumal sich der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C schon bemerkbar macht. Doch nach ein paar Shootings musste ich feststellen, dass fast bei jedem zweiten Portrait die Augen nicht scharf waren. Diejenigen die mich kennen wissen, dass ich in ein paar Punkten sehr perfektionistisch bin. Natürlich sucht man die Fehler schnell bei sich. Habe ich doch nicht die Augen fokussiert? Hat sich das Model zu schnell bewegt? NEIN! Das waren definitiv nicht die Gründe. Ich atme zum Teil nicht einmal, um ja nichts zu verwackeln. Des Weiteren habe ich eine sehr ruhige Hand. Also musste ich weiter recherchieren und kam auf die Schwachpunkte meiner Sigma-Objektive. Diese behob ich dann ziemlich flott mit einem Sigma-Dock, um sie präzise auf meine Kamera einzustellen. Doch irgendwie half das auch nichts. Ich war schon sehr deprimiert. Schließlich kostet alles auch viel Geld. Erstmal fand ich mich damit ab und fotografierte weiter mit viel Ausschuss, über den ich mich jedes Mal ärgerte.

Ein paar Monate später schaute ich ein Training von einem Profifotografen. Ein Video davon behandelte die Fokussierung bzw. Schärfeeinstellungen von Kameras. Meine 6d wurde dort als Beispiel genannt. Nun erklärte sich alles. Mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass ich die äußeren Fokuspunkte meiner Kamera ungern nutzte, da diese oft nicht richtig & zuverlässig fokussierten. Und das ist die Schwachstelle der 6d: Der mittlere Fokuspunkt ist am stärkesten, wobei die restlichen eher Probleme verursachen. Und wer benutzt bitte nur die Mitte? Also ich nicht.

Nach all den Monaten wusste ich nun endlich den Grund für diese Unschärfe. Aber was nun? Schon damals beim Kauf der 6d liebäugelte ich mit der 5d Mark IV. Kaufte dann aber trotzdem die günstigere Variante. Da viele Fotografen immer dieselbe Leier an den Tag legten: "Am wichtigsten sind die Objektive. Der Kasten dahinter macht nicht viel aus." Aber das stimmt nicht. Zumindest in meinen Augen. Schon allein, dass die 5d Mark IV viel mehr Fokuspunkte als die 6d aufweist, ist für mich schon ein riesiger Pluspunkt. Und warum nutzen viele Profifotografen, denen ich folge, auch die Mark IV? Dann muss der Kasten doch etwas ausmachen

Zum testen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber das wird sich bald ändern. So viele Models haben sich bei mir gemeldet und dadurch habe ich doch viele Möglichkeiten meine neueste Errungenschaft auszuführen :)

Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen