Montag, 27. Februar 2017

Emotionale Porträtfotografie von Nina Schnitzenbaumer

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch gerne ein tolles Buch vorstellen. 

Ich folge Nina Schnitzenbaumer schon eine Weile auf Facebook & Instagram und war immer begeistert von ihren wunderschönen Bildern.

Umso mehr freute es mich, als sie auf ihrer Facebookseite ihr erstes Buch ankündigte. Promt bei Amazon bestellt, kam es schon bald bei mir zuhause an. Das Cover ist schön gestaltet und zeigt ein Model von Nina's Shootings und sie selbst. Es hat glänzende und matte Stellen, was ich bei Büchern sehr schön finde.




Inhalt

Das Buch ist in 5 Bereiche eingeteilt:

  • Die Technik
  • Lichtsetzung
  • Bildaufbau
  • Mit dem Model arbeiten
  • Fotoworkshop

Die Technik

In diesem Abschnitt werden Themen, wie zum Beispiel Blende, Belichtungszeit, Autofokus, Brennweiten, und ISO behandelt. Was mir hier besonders gefällt: Nina erklärt das Technische sehr vereinfacht und mit anschaulichen Beispielen, sodass jeder weiß, was gemeint ist und wie alles funktioniert. 

Lichtsetzung

In diesem Abschnitt geht es um das Hauptthema Licht. Aus welcher Richtung man fotografieren sollte, wie das Model am besten ins Szene gesetzt wird, zu welcher Tageszeit man man bei In- und Outdoor fotografiert und wie man mit einem Reflektor arbeitet. Hier setzt Nina wieder gezielt Bilder zur Veranschaulichung ein. Man kann sich somit alles perfekt vorstellen. 



Bildaufbau

In diesem Abschnitt werden Themen, wie zum Beispiel die Perspektive, Bildschnitt, Farben und Location behandelt.  Hier war es sehr interessant zu erfahren, welche einfachen Locations Nina für ihre Bilder verwendet. Außerdem erklärt sie auf welche Farbkombinationen man am besten verzichtet und was sonst noch wichtig bei Quer- und Hochformat ist.

Mit dem Model arbeiten

In diesem Ausschnitt geht es um die Kommunikation zwischen Fotograf & Model und um das Posing. Hier erhält man den ein oder anderen wertvollen Tipp, wie man am besten bei Fotoshootings vorgeht.

Fotoworkshop

Zum Schluss erfährt man, welche Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO Wert Nina für viele Beispielbilder nutzt. Jeweils neben dem Bild wird erklärt, was es mit den Themen Vorbereitung, Licht, Technik & Bildaufbau und Posing hat. Dieser Teil gefällt mir am besten, da man neben den schönen Bildern eine tolle Checkliste erhält.




Abschließend kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Es ist sehr liebevoll und übersichtlich gestaltet. Außerdem finde ich es nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene interessant, da man den ein oder aderen wertvollen Tipp erhält. Mir persönlich hat es sehr bei dem technischen Kapitel geholfen. Nina erklärt alles anhand leichten Beispielen und keinesfalls kompliziert. 

Daten zum Buch

"Nina Schnitzenbaumer hat Film studiert und betreibt ein eigenes Tageslicht-Studio in Darmstadt. Sie fasziniert mit ihrer emotionalen Porträtfotografie: Unzählige Hobbyfotografen folgen der Fotografin bei Facebook, Instagram oder YouTube und bekommen dort oder in den begehrten Live-Workshops wertvolle Tipps. Ihr Können, ihre Art und vor allem ihre Fotos haben dafür gesorgt, dass sie zu den Shooting-Stars der deutschen Fotoszene gehört."

  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Schlütersche (9. Januar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3869103582
  • ISBN-13: 978-3869103587
  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 1,5 x 21,6 cm 
  • Preis: 26,99€ 

Links

Nina Schnitzenbaumer bei Facebook
Nina Schnitzenbaumer bei Instagram
Amazon Link zur Bestellung


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen :)

Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen