Samstag, 5. August 2017

Mein Reisetagebuch - Schottland 2017

Hallo meine Lieben!

Heute möchte ich euch gerne von meiner Schottlandreise (17. Juli - 25. Juli 2017) erzählen. Insgesamt waren wir 9 Tage in den verschiedensten Städten und Regionen unterwegs.
Vielleicht hat von euch jemand ebenfalls vor dorthin zu reisen und kann sich durch meinen Blogeintrag den ein oder andern Reisetipp abgreifen.

1. Tag

Um 2 Uhr morgens hieß es für uns schon aufstehen, da eine Stunde später bereits unser Shuttlebus zum Münchenner Flughafen startete. In München angekommen wartete das komplette Programm auf uns: einchecken, Sicherheitskontrollen & vor allem warten. Um 06:30 ging dann unser Flug und um 07:55 Uhr landeten wir schließlich in Edinburgh.

Edinburgh, Stadtmitte

Dort angekommen mussen wir erstmal zu unserer ersten Übernachtungsmöglichkeit, ein Hostel in der Nähe der Innenstadt, kommen. Mit dem Bus war das gar nicht so einfach, wie in Deutschland. Aber nachdem uns ein paar nette Einheimische geholfen hatten, fanden wir den Weg zum Hostel. Vor Ort mussten wir noch bis 14 Uhr warten, bis wir einchecken durften. Um die Wartezeit zu verkürzen, wollten wir uns Edinburgh näher ansehen. Zuerst besuchten wir die Queens Gallery. Wie der Name schon sagt, waren in einem schönen schlossähnlichen Gebäude diverse Inneneinrichtungen der Royals zu besichtigen. Darunter auch ein schöner, großer Schlossgarten. Danach besuchten wir noch das National Museum und sahen uns in der Stadt um. Zwischen allen Souvenirläden und Geschäften waren auch sehr interessante Gebäude und Pubs zu sehen, wie dieses mit den zwei "Kuhhälften" an der Mauer.

Edinburgh, Teil der "Queens Gallery" Außenbereich

Nachdem wir einen ausreichenden Spaziergang durch die Stadt unternommen hatten, konnten wir endlich unser Zimmer beziehen. Am Abend suchten wir uns noch ein schönes Lokal zum Abendessen und fielen später todmüde ins Bett.

2. Tag

Nachdem Frühstück in einem Café machten wir uns auf den Weg zu einem tollen Aussichtspunkt über ganz Edinburgh. Natürlich mussten wir dafür eine kleine Bergsteigertour unternehmen. Arthur's Seat nannte sich der hohe Berg etwas außerhalb von der Stadt. Zum Glück hatten wir schönstes Wetter dafür und konnten oben angekommen eine herrliche Aussicht genießen. Den kompletten Nachmittag verbrachten wir in dieser Gegend und nach dem Abendessen hieß es schon wieder Koffer packen für die Abreise am nächsten Tag.

Edinburgh, "Arthur's Seat"
3. Tag

Heute stand als erstes das Mietauto abholen auf dem Plan. Dazu mussten wir wieder zurück zum Flughafen, wo sich die Autovermietung befand. Nachdem alles geklärt und bezahlt war, konnten wir uns mit dem Toyota Aygo auf den Weg machen. Ziel war heute der Ort Glenfinnan. Unterwegs fuhren wir durch die Orte Glencoe und Fort William. Eigentlich wollten wir uns in einem dieser Orte eine Übernachtung suchen. Leider war zur Hauptsaison jedoch kein B&B mehr frei und somit mussten wir uns in Glenfinnan etwas suchen. Dort angekommen fanden wir in der Nähe einer Sehenswürdigkeit ein freies Zimmer. Diese wollten wir uns am nächsten Tag gleich ansehen. Abendessen gab es in einem sehr schönen alten Hotel, das sich direkt neben unserem B&B befand.

Glenfinnan

4. Tag

Dieser Tag war mit Abstand der anstrengendste von allen. Nachdem reichhalten Frühstück des Hausherren packten wir unsere Koffer ins Auto und fuhren zur berühmten "Harry Potter Brücke". Am Glenfinnan Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht, darunter eben ein Teil der Harry Potter Filme oder das doppelte Lottchen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Eilean Donan Castle. Sie ist eine Niederungsburg in der Nähe von Dornie, einem kleinen Dorf in Schottland. Eilean Donan Castle befindet sich am Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands. Der berühmte Film "Highlander" wurde zb. dort gedreht. Nach der Besichtigung der Ruine fuhren wir weiter nach Skye. Dort angekommen sahen wir uns die schönen Wasserfälle an. Um diese zu sehen mussten wir allerdings eine größere Wanderung unternehmen. Zum Glück spielte das Wetter perfekt mit und wir konnten alles so richtig genießen. Die Landschaft war einfach atemberaubend! Nun folgte der weniger schöne Teil dieses Tages. Nachem wir stundenlang in Skye keine Übernachtungsmöglichkeit fanden mussten wir gezwungenermaßen bis nach Inverness fahren. Insgesamt waren wir 5(!) Stunden mit dem Auto unterwegs. Erst sehr spät am Abend kamen wir in unserem Hotel an, das wir unterwegs per Handy gebucht hatten.

Glenfinann, Viadukt "Harry Potter Brücke"

Dornie, Eilean Donan Castle

Skye, Wasserfälle
5. Tag

Heute stand als erstes Loch Ness auf dem Plan. Er ist ein Süßwassersee im schottischen Hochland und liegt in der Council Area Highland etwa zehn Kilometer südwestlich von Inverness im Great Glen. Gemessen an der Wasseroberfläche von 56,4 km² ist Loch Ness nach Loch Lomond der zweitgrößte See Schottlands. Er verfügt aber aufgrund seiner Tiefe über das mit Abstand größte Wasservolumen aller schottischen Seen. Das berühmte Wasserungeheuer "Nessie" bekamen wir leider nicht zu Gesicht ;)

Council Area Highland, Loch Ness

Danach ging es weiter nach Thurso, einer kleinen Stadt oben im Norden. Dort buchten wir wieder ein Hotel und schlenderten abends noch durch den Ort.

6. Tag

Bevor wir an diesem Tag nach Aberdeen fuhren, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach John o'Groats. Der Ort liegt in der Grafschaft Caithness an der Nordostspitze Schottlands und ist heute Teil der Council Area Highland. Er hat etwa 300 Einwohner (Stand 2007). Dort angekommen buchten wir gleich unsere Bootsfahrt und sahen uns vorher noch um. Direkt am Meer wanderten wir entlang zwischen verschiedenen Schafherden und faszinierender Landschaft! Später auf dem Schiff umfuhren wir einmal Muckle Skerry. Dies ist eine Insel der Orkney. Sie ist die größte der Pentland Skerries, einer Gruppe von vier Schären im Pentland Firth. Bei einer Länge von 1,1 km ist Muckle Skerry maximal 600 m breit. Im Nordwesten befinden sich drei kleine, namenlose Seen. Während der Schifffahrt konnten wir an einigen Stellen größere Gruppen von Robben sehen.

John o' Groats, Kuhweiden
John o' Groats, Ausblick

Muckle Skerry, Leuchtturm

Muckle Skerry, Robben

Wieder an Land machten wir uns nun auf den Weg nach Aberdeen. Unterwegs buchten wir wieder ein Hotel. Diesmal für 2 Nächte, damit wir uns ausruhen konnten.

7. Tag

Nachdem Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt. Das Wetter war leider an diesem Tag nicht sehr schön, deshalb haben wir außer den Duthie Park mit seinem David Welch Winter Gardens und der Stadtmitte nicht viel mehr besichtigt. Wir ruhten uns noch im Hotel aus und packten wieder unsere Koffer.

Aberdeen, David Welch Winter Gardens

8. Tag

Am vorletzten Tag fuhren wir weiter Richtung Dundee. Unterwegs machten wir noch einen kurzen Halt in Stonehaven. Dort konnte man Dunnottar Castle besichtigen. Sie ist eine Burgruine in Aberdeenshire. Die rund 3 km südlich der Stadt Stonehaven gelegene Ruine steht auf einer felsigen Landzunge an der Nordostküste Schottlands. Wir haben sie allerdings nur von außen gesehen, da uns der Eintritt doch etwas zu teuer war. Außerdem war das Wetter an diesem Tag sehr windig und ungemütlich. Nach kurzem Spaziergang zur Ruine fuhren wir wieder weiter Richtung Dundee.

Stonehaven, Dunnottar Castle

Dort angekommen nutzen wir die Zeit bis zum einchecken mit einer Stadtbesichtigung.
Neben dem Kunstmuseum in der Innenstadt sahen wir uns auch das Schiff "Discovery" zusammen mit dem Museum an. Bei der Discovery handelt es sich um das Expeditionsschiff, mit dem Robert Falcon Scott seine Expeditionen in die Antarktis unternommen hat. Das Schiff befindet sich zurzeit als Museumsschiff am Discovery Point in Dundee. Es ist das letzte hölzerne Dreimastschiff, das auf den britischen Inseln gebaut worden ist. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Schiff rekonstruiert und war sehr interessant anzusehen. Nachdem Abendessen verbrachten wir unsere letzte Nacht in Schottland.

9. Tag

Am letzten Tag fuhren wir nach dem Frühstück zurück nach Edinburgh, genauer gesagt erstmal zur Autovermietung. Dort angekommen gaben wir unser Mietauto wieder ab und flogen um 13:15 Uhr Richtung Heimat.

Zusammenfassend kann ich ich euch noch ein paar Stichpunkte zu Schottland geben:

Positiv

- sehr schöne Landschaften
- hilfsbereite & freundliche Leute
- saubere Hotels
- viele Sehenswürdigkeiten
- gutes Essen, auch in Pubs

Negativ

- passt gut auf bei der Autovermietung (am besten vor der Reise gut informieren!)
- leider waren die Eintritte zu manchen Sehenswürdigkeiten teuer (10 Pfund & mehr)
- der Linksverkehr war ab und zu nicht ganz einfach
- Schilder, Straßenausbau & Verkehrsführung sind gewöhnungsbedürftig
- in der Hauptsaison B&B's meistens ausgebucht

Insgesamt hat es mir in Schottland sehr gut gefallen. Auch das Wetter war bis auf einen Tag sonnig und schön. Ein zweites Mal würde ich allerdings nicht in Erwägung ziehen, da wir bis auf die Glasgow Richtung alles gesehen haben, was uns interessiert hat. Nach Irland (wo ich z. B. auch schon zweimal war) lohnt es sich auf jeden Fall öfter hinzureisen.

Ich hoffe, mein Reisebericht hat euch gefallen und falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gern anschreiben bzw. einen Kommentar hinterlassen :)

Alle Bilder von Schottland findet ihr natürlich wieder hier!