Montag, 1. Januar 2018

Wichtige Änderungen 2018

Hallo meine Lieben!

Neues Jahr - neues Glück heißt es immer so schön :)

Mein neues Jahr 2018 möchte ich mit ein paar Änderungen starten.


Dadurch, dass ich das komplette letzte Jahr viele (neue) Models fotografieren durfte, sammelt man natürlich Erfahrungen oder man merkt sich verschiedene Dinge, die man in Zukunft verbessern möchte. Und hier sind sie nun.
Meine gesammelten Ideen und Umsetzungen für ein tolles neues Jahr 2018:

📸 Bilder bearbeiten

Wie ihr sicher wisst, bin ich nicht Hauptberuftlich als Fotografin unterwegs. Das heißt, es kann vorkommen, dass ich für die Bearbeitung mehr Zeit brauche als gedacht. Letztes Jahr habe ich immer sehr viele Bilder bearbeitet. Meistens über 15 Stück. Dies war oft mit Stress & viel Aufwand verbunden und das möchte ich nun ändern. In Zukunft beschränkt sich meine Anzahl an bearbeiteten Bildern, bzw. die Anzahl an Fotos, die sich das Model bei mir aussuchen darf, auf 5 Stück. Ich finde da gilt auch der Spruch "Qualität vor Quantität". Es kann oft sehr langweilig wirken, wenn ich von demselben Model 10 (ähnliche) Bilder poste.

📸 Keine RAW-Dateien mehr

Hinsichtlich dieses Themas musste ich mich in der Vergangenheit schon oft ärgern. Ich dachte ich mache den Models eine Freude, wenn ich Ihnen ALLE Bilder dazugebe, damit sie eine schöne Erinnerung an das Shooting haben. Leider musste ich ein paarmal feststellen, dass dann meine RAWs z.B. auf Instagram, nur mithilfe eines Filters bearbeitet, aufgetaucht sind. Das ist für mich ein absolutes "No-Go" und deshalb möchte ich nur noch die von mir bearbeiteten Bilder herausgeben.

📸 TFP (Time for prints)

Letztes Jahr habe ich nur auf TFP-Basis gearbeitet, das viele nur als "die Bilder sind somit kostenlos" ansehen. Alle anderen, die den Sinn dahinter verstehen, muss ich nicht mehr erläutern, was das bedeutet. Für 2018 habe ich mir überlegt, dass ich nicht mehr alles unentgeltlich machen möchte. Ich habe zum Teil lange Strecken zu fahren und mein Equipment ist mittlerweile auch teurer geworden. Auf einen allgemeinen Preis kann ich mich noch nicht festlegen. Das kommt immer auf mehrere Faktoren an. Deshalb folgende Änderung: Nicht mehr nur TFP-Shootings.

📸 Visas

In der Vergangenheit habe ich immer ohne Visas gearbeitet und den Models die Haare und das Make-up selbst überlassen. 2018 möchte ich gerne mehr mit Visas zusammenarbeiten. Am Anfang evtl. eher auf TFP-Basis. Aber mal sehen, was sich so ergibt.

📸 Paymodels

Da ich mich selbst als keine Anfängerin mehr bezeichnen würde und mich neuen Herausforderungen gewachsen fühle, möchte ich dieses Jahr sehr gerne zur Abwechslung auch mal mit erfahrenen Models zusammenarbeiten.

Das waren sie nun, meine Änderungen für 2018!

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis :)

Nun freue ich mich auf ein wundervolles neues Jahr mit euch! 

Eure Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen